VBVmag 48 Über den Tellerrand

Bildrechte beim Autor

Mit dieser Ausgabe wollen wir den „Blick über den Tellerrand“ wagen. Das Redaktionsteam hat eine bunte Mischung an Beiträgen zusammengetragen, die sich einerseits damit beschäftigen, wie das Vikariat in anderen Landeskirchen abläuft und andererseits danach fragen, wie Vikar*innen über die Grenzen der Landeskirchen zusammenarbeiten.

VBVmag 47 PUK – Was kommt auf uns zu?

Bildrechte beim Autor
Profil und Konzentration ist derzeit in aller Munde. Uns ist aufgefallen, dass gerade unsere Generation mehrheitlich positiv-neugierig auf die Bemühungen um Veränderung reagiert. Ist das nur jugendliche Aufgeschlossenheit? Oder Naivität? Alle, die jetzt im Vikariat und Probedienst arbeiten, werden von den Veränderungen am längsten betroffen sein. Deshalb war es für die VBV wichtig, sich damit auseinanderzusetzen und das Nachdenken anzustoßen. Gerade, weil viele ältere Kolleg*Innen reserviert oder gar verärgert reagieren. Was ist mit PuK gemeint? Weshalb kommt diese Sache jetzt? Wozu soll/wird das gut sein? Wie wirkt sich das auf die Ausbildung aus?

Darüber hinaus gibt es aber noch das Thema Umzug des PS, den Bericht aus der laufenden Arbeit des Ständigen Teams und ein erstes Kennenlernen von zwei neuen Gesichtern: Herrn Riedner aus dem theologischen Prüfungsamt und Herrn Thormählen von der FEA.

Rechtspopulismus im Aufwind

Wir möchten auf eine Veranstaltung des Theologinnenkonvents hinweisen: Von 12.-14.01.2018 trifft der Konven der Evangelischen Theologinnen in Bayern in Schloss Spindlhof in Regenstauf zur Jahrestagung. Den Hauptvortrag hält Prof. Dr. Barbara Thiessen, Landshut zum Thema "Rechtspopulismus im Aufwind: Demokratische Kulturen und Gleichstellungspolitiken in Gefahr?"

Nicht erst die Wahlerfolge von Rechtsextremen der letzten Wahlen im Bund und den Ländern zeigen eine Verschiebung des öffentlichen Diskurses: demokratiefeindliche und antistaatliche Äußerungen gehen meist auch mit Kritik an Gender Mainstreaming, Anerkennung von Vielfalt und Inklusion einher. In rechtspopulistischen – auch evangelikalen – Kreisen wird zudem ein patriarchales Familienbild der 1950er Jahre propagiert. Im Vortrag werden diese Entwicklungen nachgezeichnet. Angeregt werden soll ein Nachdenken darüber, wie demokratische Werte und Umgang mit Ambivalenzen gefördert werden können und wo es kritische und selbstreflexive frauenpolitische Stimmen braucht.

Prof. Dr. Barbara Thiessen lehrt Gender Studies an der Hochschule Landshut, Fakultät Soziale Arbeit und befasst sich mit Care, familiale Vielfalt und soziale Ungleichheiten im Geschlechterverhältnis. Für den Rat der EKD hat sie die Orientierungshilfe Familie mitverfasst und beschäftigt sich aktuell mit Rechtspopulismus im Kontext evangelikaler Gruppierungen. Sie leitet das Institut Sozialer Wandel und Kohäsionsforschung (IKON) und ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA.)

Einladung zur Herbst-Vollversammlung

Bildrechte beim Autor

Gefühlt liegt unsere Frühjahrsvollversammlung gerade einmal ein paar Wochen zurück, doch ein Blick in den Kalender zeigt: Ab heute ist Herbst. Zeit also, zur Herbstvollversammlung der VBV einzuladen! Die Vollversammlung findet statt am

Mittwoch, den 25. Oktober 2017, von 13-17h

in der ESG Nürnberg,
Leipziger Str. 20, 90491 Nürnberg

Wir wollen auf der Herbstvollversammlung einen thematischen Schwerpunkt setzen und miteinander über den Reformprozess der ELKB Profil und Konzentration (PuK) ins Gespräch kommen.

Wer kommt nach uns?

Bildrechte beim Autor

Am 27. und 28. September 2017 findet auf dem Hesselberg die Konferenz der Kapitelseniorinnen und -senioren statt. In diesem Jahr geht es um den theologischen Nachwuchs. Unter der Fragestellung „wer kommt nach uns?“ soll gefragt werden, wie Kirche eine attraktive Arbeitgeberin für zukünftige Pfarrerinnen und Pfarrer sein kann.

Kirchenrat Andreas Weigelt, der als Fortbildungsreferent für die Organisation zuständig ist, würde gerne für den Nachmittag des 27. Septembers einige junge Kolleginnen und Kollegen in Vikariat und Probedienst gewinnen, um von ihren Erfahrungen, Ideen, Wünschen und Befürchtungen am Berufsanfang zu berichten. Vielleicht hat ja noch jemand Lust und Zeit, dazu auf den Hesselberg zu fahren? Es ist sicher eine tolle Gelegenheit, von den eigenen Erfahrungen zu erzählen und auf Bedürfnisse und Wünsche der „jungen Generation“ in der ELKB aufmerksam zu machen!

Die Fahrtkosten werden vom Fortbildungsreferat übernommen. Auch eine Übernachtung auf dem Hesselberg ist wohl möglich. Bei Interesse meldet Euch!

Neuerungen beim Büchergeld

Bildrechte beim Autor

Auch wenn es die meisten VBV-Mitglieder nicht mehr betreffen wird, freuen wir uns, eine Meldung aus dem Landeskirchenamt weitergeben zu können: Theologiestudierende, die die bayerischen Studienbegleitung mit dem Ziel eines Examens in der ELKB durchlaufen, aber nicht einem bayerischen Heimatdekanat zugeordnet werden können, erhalten zukünftig auch ein Büchergeld von 150€/pro Jahr direkt aus dem Ausbildungsreferat. Das betrifft vor allem Studierende, die aus anderen Landeskirchen in die ELKB wechseln. Aber Auch Pfarrverwalterinnen und -verwalter in der Ausbildung profitieren von dieser Neuerung. Studierende, die einem Heimatdekanat zugeordnet sind, erhalten ihr Büchergeld weiterhin durch ihre Dekanate, die zudem die Möglichkeit haben, den Betrag weiter aufzustocken. Weitere Auskünfte erteilt das Ausbildungsreferat im Landeskirchenamt.