VBVmag 46 Dienstordnungen im Probedienst

Bildrechte beim Autor

Die VBV bedankt sich bei Felizitas Böcher für die geniale Illustration!

Wir präsentieren: Das neue VBVmag. Wir haben uns entschlossen, das Konzept der alten VBVnews zu überarbeiten und dem Heft auch einen ganz neues Layout zu verpassen.

Es geht uns im neuen VBVmag darum, die Menschen “unter dem Talar” im Vikariat und Probedienst für alle sichtbar zu machen. Wir zeigen sie mit ihren Visionen und Befürchtungen, um verständlicher zu machen, wie diese neue Generation so tickt. Dabei setzen wir uns mit Fragen auseinander, die uns in Vikariat und Probedienst angehen. Wir beleuchten diese Themen von verschiedenen Seiten und lassen Menschen zu Wort kommen, die damit direkt zu tun haben.

Konkret geht es in diesem Heft um das Thema “Dienstordnungen im Probedienst”, das wir aus vielen Perspektiven zeigen: Wir veröffentlichen das neue Positionspapier der VBV. Wir zeigen in unserer Umfrage, wie es Probedienstler*innen mit ihrem Arbeitspensum geht. Wir befragen einen Dekan zu den Möglichkeiten und Grenzen der Dienstordnungen und sprechen mit einer Probedienstlerin über ihre Hoffnungen nach den ersten Monaten im Pfarrdienst.

Das Magazin wird allen Mitgliedern der VBV und allen unseren Gesprächspartnern in den nächsten Tagen zugeschickt.